Eine Hochschule ist ein komplexes Gebilde, das auf einen sicheren und zuverlässigen Datenaustausch angewiesen ist. Sei es im Bezug auf Noten, personenbezogene Daten oder Dateien für ein Seminar.

Die Pädagogische Hochschule wurde dahingehend unterstützt, dass das Bibliotheksystem mit allen Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg über LDAP zusammengeschlossen wurde. Dies stellte eine besondere Herausforderung dar, da die bestehenden Daten keinesfalls verloren gehen durften. Ein Verlust hätte alle aktuellen Informationen, wer welches Buch momentan entliehen hat entfernt. Der große Vorteil der aus diesem Projektes gezogen werden konnte war, dass Studenten anderer Hochschulen Bücher an der Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd leihen konnten. Ein kritischer Erfolgsfaktor war die gute Kommunikations- und Beratungsfähigkeit zusammen mit der engen Einbeziehung des Fachbereichs.

Ferner wurde eine Individualentwicklung durchgeführt. Die Anforderung war es unterschiedliche Datenquellen, wie unter anderem CSV Tabellen, Textdateien und Datenbanktabellen, automatisiert über eine REST-Schnittstelle bereitzustellen. Diese sollten über ein sogenanntes Office Ribbon abrufbar gemacht werden. Ein Office Ribbon ist eine Menüleiste zum Beispiel in der Anwendung Microsoft Office Word. In diesem Ribbon ist es möglich die automatisch erstellten Datenquellen auszuwählen und über eine Schaltfläche die Daten zu importieren. Mit den importierten Daten können Platzhalter im Dokument mit den Echtdaten ersetzt werden. Das Vorgehen konnte so beispielweise automatisch die aktuellen Druckguthaben ausgeben und die passenden Übersichtsbriefe erstellen. Die Implementierung erfolgte in C#.

Herausforderung

Ein stabiles und zukunftsfähiges Verfahren entwicklen, dass Möglichkeiten für verschiedene Einsatzzwecke erlaubt.

Lösung

  • Analyse der bestehenden Daten
  • Aufbereiten der vorhandenen Daten
  • Implementierung einer Individual-Lösung zur Datenverarbeitung

Nutzen

  • Generischer Web Service für indiuviduelle Daten
  • Schneller Workflow für Massendaten