Progressive Web App PoC

Um die innovative Technologie der Progressive Web App schnell demonstrieren zu können, entschieden wir uns zur Implementierung eines Proof of Concept. Um während einer Präsentation möglichst schnell die eigentliche Technik erklären zu können, haben wir den Funktionsumfang möglichst einfach gehalten: die Kernfunktionalität ist die Anzeige des aktuellen Live-Wetters an einem Ort. Der Ort wird zufällig beim Anlegen eines Meetings bestimmt, bei der Auswahl eines erstellten Meetings aktualisiert sich die entsprechende Anzeige.

Die grundlegende Funktionalität von PWA's haben wir in unserem Blog-Beitrag Progressive Web App - die App für alle Fälle? ausführlicher erklärt. Dort nutzen wir auch diesen PoC um die verschiedenen Teil-Aspekte der Technologie näher zu erklären.

PWA Workflow

Die Implementierung erfolgte mit Hilfe von ReactJS, was ein schnelles Aufsetzen des Projekts ermöglichte und die Arbeiten zügig vorantrieb. Durch die gut dokumentierte Systemlandschaft dieser Technologie war es möglich, den PoC innerhalb weniger Tage komplett zu entwickeln und auf einem Test-Server zu deployen. Er ist erreichbar unter pwa.watermelon-solutions.de.

installierungs prozess

Herausforderung

In kurzer Zeit einen funktionsfähigen PoC erstellen, der die Kernfunktionalität der PWA-Technologie mit schnell verständlichen Mitteln darstellt.

Lösung

  • Definieren eines simplen und klar beschriebenen Funktionsumfangs
  • Erstellen eines ReactJS Projektes mit konfiguriertem Service Worker

Nutzen

  • Schnelle Möglichkeit um die PWA-Technologie zu erklären
  • Erweiterbarer PoC in eine produktiven Umfeld, sodass neue Entwicklungen live gezeigt werden können